ausflug 2017

Besichtigung Schreinerei Kobelt AG Marbach

Am 24. Oktober wurden die girema Mitglieder zum jährlichen Herbstanlass nach Marbach in die Firma Kobelt AG eingeladen.
Der Geschäftsführer der Kobelt AG Riccardo di Giulio zeigte den über 40 Teilnehmern eine sehr interessante Power Point Präsentation. Was um 1900 mit einer kleinen Wagnerei im Dorfzentrum von Marbach begann, wurde nach dem viel zu frühen Tod des Vaters, vom jungen Adolf Kobelt ab 1921 weiterentwickelt. Aus räumlicher Not verlegte er seinen Betrieb anfangs der 30-er Jahre an den heutigen Standort und ergänzte ihn mit einer Zimmerei, Schreinerei und Sägerei sowie später auch noch mit einer Maurerabteilung, immer vom Gedanken geleitet, seinen Kunden ganzheitliche Bauleistungen anbieten zu können.  Die Firma beschäftigt momentan 76 Mitarbeiter, welche grösstenteils in Marbach und den Filialen in Baden-Dättwil und Biel tätig sind.
Bei anschliessenden Apéro, offeriert von Kobelt AG und dem girema, konnten diverse Fotobücher mit Umbau- und Neubauprojekten der Firma angeschaut werden. Vielen Dank an Riccardo di Giulio und die anwesenden Mitarbeiter, welche die Fragen der girema Mitglieder gerne und kompetent beantworteten.
Im Anschluss hatte Jérome Lugrin Geschäftsführer von girema Neumitglied Firma Riluso Gelegenheit sich vorzustellen. Er wusste einiges zu erzählen über den Anbau und die Gewinnung der Agave und zeigte dazu eindrückliche Fotos aus Mexiko. Seine Firma importiert Tequila (100% Agave Azul) direkt aus Mexiko welcher vor Ort degustiert werden konnte.

Vielen Dank an die Gemeinde Rebstein und der Gemeinde Marbach für die Unterstützung des einheimischen Gewerbes

​© 2018 Verein Girema Bahnhofstrasse 3 9445 Rebstein