schifffahrt.saurermuseum

sommerausflug 2019

Wie immer Mitte Juni fand der Ausflug des Gewerbe-und Industrivereins Rebstein-Marbach (girema) statt. Dieses Jahr wurde die Gesellschaft vom Casa Nero Bus nach Arbon gebracht, dort fand der erste Programmpunkt statt. Das Wetterglück war dem girema hold, der Himmel riss auf und bereits bei der Ankunft wurden die Gwerbler von der Sonne begrüsst.  Bei einer Führung durch das Saurer Museum konnte viel Interessantes über die Geschichte der Web- und Stickmaschinen und die Saurer Lastwagen erfahren werden. Die Leitung durch das Museum wurde von 2 Mitgliedern des Oldtimer Club Saurer sehr kompetent und mitreissend abgehalten. Es durfte auch eine Vorführung von alten Stick-und Webmaschinen nicht fehlen. Die Geschichte des Erfinders Adolph Saurer sowie die verschiedenen Lastwagen anzusehen war hochspannend. 
Das Nachtessen fand auf „hoher“ See statt, das heisst auf der MS Raiffeisen, welche die Gwerbler von Güttingen über den Bodensee - zuerst dem Deutschen und nachher dem Schweizer Ufer entlang wieder zurück brachte. Während dieser Zeit bewirtete die Firma Rheintal Catering an Bord die hungrigen Gäste mit einem feinen italienischen Apérobuffet und anschliessend mit warmen Speisen jeglicher Art sowie einem Dessert. Wie immer war der Ausflug für alle Teilnehmenden ein schöner Anlass, um soziale Kontakte neu zu knüpfen oder zu vertiefen. Vielen Dank an die Organisatoren. (rs)
 

Vielen Dank an die Gemeinde Rebstein und der Gemeinde Marbach für die Unterstützung des einheimischen Gewerbes

​© 2018 Verein Girema Bahnhofstrasse 3 9445 Rebstein